Le Delizie Di Capua

DIE WILDEN DI CAPUAS.

Nicola Di Capua hat keinen Rasierapparat. Er ist über siebzig Jahre alt, sein Bart wahrscheinlich auch. Das Olivenöl brachte er 1964 in die Schweiz. Die Schweizer dach­ten damals noch, Olivenöl sei Möbelpolitur. Nicola hat alle bekehrt. Er sprach im Fernsehen. Zeitungen schrieben über ihn und er ein Kochbuch. Olivenöl steht heute in jedem Schweizer Supermarkt. Das von Di Capua nur in ausgesuchten Lebens­mittelgeschäften.


Di Capua stammt aus dem rauen Bonefro, Region Molise, Ital­ien. Bonefro liegt auf demselben Breitengrad wie Rom, aber auf der gegenüber liegenden Seite des Stiefels. Man fährt Stunden über Feldwege und trifft keinen Mensch. Teile des Dorfes stehen leer. Nur diejenigen, die an Bonefro glauben, sind noch da. Die Bauern bewirtschaften eine unberührte Landschaft. Über teu­ere Bio-Labels grinsen sie nur, hier ist eh alles bio.

Heute ist Nicolas erster Sohn der Chef im Olivenhain. Thomas Di Capua lebte seine halbe Jugend in Bonefro. Die Nonna brachte ihm alles bei: Die Bergolive mag es gepflegt, schenke ihr viel Liebe, wie einer Frau. Thomas hat einen Ganzjahresjob. Bäume beschneiden und düngen im Frühling. Wassertriebe entfernen und Oliven wachsen lassen im Sommer. Ernten und Pressen im Herbst. Im Winter baut er Häuser in der Schweiz.


Giuliano ist der Zweitälteste. Er lebt als Theaterdirektor in St. Petersburg und kommt zur Ernte nach Bonefro.


Basil ist der Pfröpfling der Familie. Halb so alt wie Thomas, aber die Wildsau auf dem Feld. Wo er pflückt bleibt keine Olive hängen. Basil lernt gerade für die nächste Generation was es bedeutet: Die Kunst, Olivenöl zu machen.


Maria Crescenza Di Biase hat den wilden Di Capuas alles beigebracht. Wie man kocht, wie man arbeitet und Manieren. Maria ist die Mutter von Nicola und Grossmutter von Thomas, Giuliano und Basil. Sie lebte von 1920 bis 2010. Viele Jahre war sie die einzige Frau im Olivenhain, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang trieb sie alle an. Und sie war es, die den einzigartigen Geschmack des Olivenöls von Le Delizie Di Capua definierte.