Le Delizie Di Capua

DIE WILDE GESCHICHTE.

Hannibal  der  Grosse  kam  247  v.Chr. in Karthago zur Welt. Der Kleine hasste die Römer. Mit neun Jahren schwor er ihnen ewige Feindschaft. Zehn Jahre später marschierte er los, von Barcelona über die Alpen nach Italien. Mit  neunzigtausend  Soldaten, zwölf­tausend Pferden und vierzig Elefanten.

Hannibal gewann Schlacht um Schlacht und verlor Krie­ger um Krieger. Er bat Karthago um neue Kräfte. Nix da, sagten die Karthager. Der Eroberer war enttäuscht, seine Armee brauchte eine Pause. Hannibal zog mit dem Rest der Truppe nach Capua.

Capua liegt in einem Tal im Norden von Neapel. Früch­te, Vieh und Wein gab es im Überfluss. Aber keine Gegen­wehr. Rom hatte alle Männer von Capua für seine Legionen eingezogen. Hannibals Krieger kamen, sahen und feierten. Sie genossen das üppige Essen und die schönen Frauen. Die Wonnen von Capua. Übersetzt: Le Delizie Di Capua.


Während der Orgien in Capua standen die römischen Legio­nen vor den Stadttoren von Rom. Sie warteten auf Hannibals Angriff, kratzten sich am Kopf und fragten sich warum um Jupiters Willen keiner kam.
So entstand die Legende von Le Delizie Di Capua. Und der Name unseres Olivenöls.